Nach all dem Lob für die Frauen hat das männliche Personal ein Zuckerl vedient.
Das ist tatsächlich gelebte Gleichberechtigung: Nachdem die deutschlandweit wohl einzigartige Konstellation von zwei geprüften Automobilserviceberaterinnen in einem Kfz-Betrieb mehrfach durch die Medien gegangen ist, bricht Geschäftsführerin Carmen Paul nun eine Lanze für das männliche Personal im Großberger Auto- und Servicecenter Paul: „Auch unsere Jungs sind einfach klasse!“ Trotz der geballten weiblichen Kompetenz ist der Großteil des Teams männlich, was bei einem Auto-Fachbetrieb nach wie vor in der Natur der Sache liegt. Fünf Mechaniker, ein Azubi, ein Lagerist/ Leiter, ein Servicetechniker/ Kfz-Techniker-Meister und natürlich der Chef Erwin Paul sind im wahrsten Sinne des Wortes für die „Man Power“ zuständig. Für „alle Neune“ hat Carmen Paul ein Lob parat: „Die haben es wirklich verdient, auch einmal hervorgehoben zu werden.“ Für die Paul-Kunden ist ohnehin nicht das Geschlecht, sondern die gebündelte Mitarbeiter- Kompetenz entscheidend. Sie wissen, dass sie sich auf die Arbeit des Paul-Teams absolut verlassen können – egal, ob sie Opel, VW, Audi, Skoda oder Seat fahren.
Eine Voraussetzung dafür ist, dass das vorhandene Knowhow geschlechterübergreifend zur Geltung kommt. Zwei Beispiele: Claudia Röhrl fungiert beim Autound Servicecenter Paul als Sachbearbeiterin für Garantien. Sie sorgt also für die schriftliche Vorbereitung und Abwicklung dessen, was ihre männlichen Kollegen dann ganz konkret als Reparaturen am Fahrzeug umsetzen.
Genauso funktioniert es bei Gabriele Edenharter, die bereits seit 18 Jahren als Serviceassistentin im Paul-Team arbeitet. Das eine bedingt jeweils das andere – ein Idealfall von Geschlechter- Harmonie … (ra)